Achtsamkeit meets Osteopathie

körperorientiertes Achtsamkeitstraining zur Stressbewältigung

Körperorientiertes Achtsamkeitstraining erleben

Stress & Schmerzen reduzieren

Neben ausgewählten Elementen eines klassischen Achtsamkeitstrainings aus einem MBSR Programm, erlenen Sie in diesem Kurs Elemente aus der osteopathischen Selbstbehandlung

Eine aus meiner Erfahrung sehr wertvolle und nachhaltige Symbiose, mit der Sie sich einerseits in Achtsamkeit üben können, anderseits ein besseres Körpergefühl entwickeln und etwas für Ihre körperliche & seelische Gesundheit tun. Wie wir heute wissen, bedingen sich Körper & Psyche gegenseitig: Sind wir beispielsweise gestresst schmerzt der Rücken; andersherum kann ein schmerzender Rücken auch emotionalen Stress auslösen.

Sie erhalten einen Werkzeugkasten von Methoden und Inspirationen aus dem Sie für Ihre tägliche Praxis entsprechend Ihrer Vorlieben auswählen können. Ziel des Kurses ist es, Ihnen Mittel und Möglichkeiten zu reichen, um stressauslösenden Situationen mit Achtsamkeit und osteopathischer Selbstbehandlung zu begegnen, schließlich zu transformieren, in Situationen die uns fordern & fördern. Ihre körperliche und seelische Gesundheit wird enorm profitieren, Ihre Resilienz gestärkt. Aufgrund einer kleinen Gruppengröße kann auf individuelle Wünsche optimal eingegangen werden.

Achtsamkeit wirkt

Wissenschaftlich nachgewiesene Wirkung u.a:

Baut Stress und Angstzustände ab

Fördert ein Wohlbefinden und eine bessere Stimmung

Erhöht die emotionale Stabilität

Hilft gegen Schlaflosigkeit

Kann Schmerzen lindern, das Immunsystem fördern, den Blutdruck senken und

•        Führt zu einer verbesserten Lebensqualität und Leistungsfähigkeit

Osteopathie wirkt

wissenschaftlich nachgewiesen bei sehr vielfältigen Beschwerden, von Schmerzen am Bewegungsapparat über Migräne bis hinzu Erschöpfungszuständen und emotionalen Herausforderungen im Leben.*

Dauer

Kurs I (Grundkurs): 5 Wochen für jeweils 1,5 Stunden / Woche, zuzügl. praktischer Übungsaufgaben